platform for
architecture design art
pada
über pada team news kontakt

ideologie 24 August 2007
Höchster Kreisblatt

Treppenhaus der Momente

Hattersheim. Wo das Modular ist, ist Licht. Nun gab es sogar beim Modular selbst Licht. Anlässlich der Aktionstage der Route der Industriekultur zeigte das Unternehmen gemeinsam mit der Partnerfirma PADA und dem Künstler Martin Böttcher das "interaktive Lichtklangbild" "Momentum".
Es lehnt sich an eine Geschichte des Sclence-Fiction-Autors Stanislav Lern an. Mit dem "Momentum" ist den Beteiligten eine eindrucksvolle Darstellungen dazu gelungen, was alles in einer Minute auf der ganzen Welt passiert. Seien es die x-tausend Döner, die in dieser Minute gegessen werden, die Millionen, die in dieser Minute in den USA für die Rüstungsindustrie ausgegeben werden, die Geburten, die Küsse, die Autounfälle, die Stürme - einfach alles, was in dieser einen Minute geschieht.

Das "Momentum" gibt auf verschiedenen Ebenen eine Idee von all dem: Ästhetische, bewegte Bilder über den Köpfen der Menschen werden durchflossen von Schriftsätzen, deren Inhalt gleichzeitig von Stimmen gesprochen wird. jeder Satz beginnt mit einem gedachten "In dieser Minute..." und wird fortgesetzt. Dabei erlaubte einem der Klangfluss mit darunter liegender Musik, einzutauchen, sich als Teil all dessen zu fühlen oder sich auch davon überwältigen zu lassen. Das Bild über den Köpfen, in dessen "Blasen" wiederum bewegte Bilder zum Gesprochenen auftauchen, wie haltende Busse, Tiere, Pflanzen, Menschen und eben alles, was die Welt hergibt, wirkt wie die Öffnung in eine neue Dimension.

Wurde all diese nun noch sehr gelungen im Treppenhaus der Urbansmühle projeziert, denken die Künstler daran, das Momentum noch auszuarbeiten und in Zukunft eventuell in einer Kuppel abzuspielen, um den Rundum-Effekt noch zu verstärken. (elle)


Bildunterschrift:
Wer im Treppenhaus der Villa der Urbansmühle nach oben blickte, hatte das Gefühl, in eine andere Dimension zu schauen, als öffne sich das All über ihm und gebe den Blick frei auf die Momente des Lebens und das Leben in einer Minute.


Projekt




bereiche